Fragen zum Marketing

  • Habe ich mich mit den Anforderungen des Marktes auseinander gesetzt?
  • Welche potentiellen Nachfrager existieren, wer könnten meine Kunden werden?
  • Was wollen meine Kunden?
  • Richten wir unsere Aktivitäten an den Bedürfnissen der möglichen Kunden aus?
  • Wer könnte unser Konkurrent sein?
  • Über welche wichtigen Vorteile verfüge ich gegenüber den Wettbewerbern aus der Sicht der Kunden?
  • Wie kann ich meine Vorteile bei den Kunden herausstellen?
  • Welche Nachteile habe ich gegenüber den Wettbewerbern aus der Sicht der Kunden?
  • Wie kann ich diese Nachteile abbauen?
  • Biete ich meine Produkte/meine Dienstleistung als erster am Markt an, oder werden vergleichbare Angebote schon von anderen Unternehmen erbracht?
  • Wie kann ich mich aus Sicht der Kunden am besten von meinen Wettbewerbern unterscheiden?
  • Welchen zentralen Kundennutzen erfülle ich mit meinem Produkt/meiner Dienstleistung?
  • Hat mein Produkt aus Sicht der Kunden etwas, das gegenüber Konkurrenzprodukten einzigartig ist?
  • Kann ich mein Produkt mit einem Zusatznutzen ausstatten, durch den eine solche Einzigartigkeit erfüllt wird?
  • Wie lange kann ich diesen Wettbewerbsvorsprung halten, und wie kann ich ihn verteidigen?
  • Mit welcher Strategie will ich mittel- bis langfristig am Markt mit meinen Produkten auftreten?
  • Qualität
  • Exklusivität
  • Systemführerschaft
  • Service
  • Preis
  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die gewählte Strategie umsetzen zu können?
  • Wie schätze ich die Marktsituation ein, welche Chancen und Risiken bestehen für mich?
  • Über welche Stärken und Schwächen verfüge ich?